Ferienaktion 2023

Ferienaktion Tag 30 🎬 – Nun hat der Alltag uns zurück, doch wir sind ja action gewohnt, denn wer verbringt 6 Wochen Ferien schon jeden Tag aufregend anders? Wir haben das geschafft und hatten einen Riesenspaß!😉🥳😎
Also gönnen wir uns doch die eine oder andere kleine ergänzende Geschichte, denn alles konnten wir euch ja leider nicht berichten aufgrund der Fülle der Ereignisse🤩🤩🤩
Am Freitag hatten wir nämlich erneut eine tolle Inklusionsveranstaltung mit unserem mobilen Bücherregal in der Stadtbibliothek. Es waren 44 Kinder da und sind gemelnsam wieder ins Land der Phantasie gereist, wer nicht lesen konnte, hat zugehört und sich von den Bildern auf der großen Leinwand verzaubern lassen, wer nicht hören konnte verfolgte gebannt die Bilder zur Geschichte und las den Inhalt parallel zum Erzähler und wer nicht sehen konnte lauschte dem Erzähler Uwe Morga und dem aufgeregten Flüstern, wenn die Geschichten zu spannend wurden…Wir haben uns dann entschieden, dieser tollen Wahrnehmungsmöglichkeit einen eigenen Namen zu geben, schließlich ist es ein neuer sechster Sinn, das SÖREN, eine Kombi aus Sehen und Hören.
Und wieviel Spaß alle Kinder gemeinsam hatten zeigen ja die Bilder…Tolles Inklusionsprojekt, in den Herbstferien geht es auf jeden Fall mit neuen Büchern weiter!
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Erinnerungs – Geschichten hier weiter!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem schönsten Urlaubs(hör)buch, ob Krimi, Romanze oder was auch immer, oder versucht’s einfach selbst mit dem Schreiben, Tagebuch wäre vielleicht ein guter Anfang, über eure Urlaubs- und Ferienerinnerungen, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 29 🎬 – fast vorbei, die unbeschwerte Ferienzeit. Also noch schnell was los gemacht ganz nach dem Motto „ich will Spaß“!🥳🥳🥳
An allen möglichen Ecken und Enden gab’s kleine Events, ob in
Haus 8 unter dem Motto ‚cool und charmant chillen‘ oder in Haus 3 Sommermarmelade aus Orangen, Nektarinen und Zitronen zaubern…während im Sinnespark wieder das Eiscafé stattfand und zu einem Mittelalterkonzert von ‚Dit Lum Dei‘ eingeladen worden war. Dann war da noch der Besuch im Tierpark Krüzen.
Doch besonders faszinierend an diesem Tag war unsere Favoritin Dit Lum Dei in ihren alten Kostümen (bei der Wärme, puuh😅) und mit ihren wohlklingenden alten Instrumenten. Die Möglichkeiten zum Tanz waren immer ausgebucht und so einen langen Umzug mit allen BewohnerInnen hatte es schon lange nicht mehr gegeben…🚶‍♂️🚶‍♀️👨‍🦼🧑‍🦯🧑‍🦼👩‍🦽🚶🧑‍🦽👩‍🦼👨‍🦼👨‍🦯🚶‍♀️
Das Schöne daran war, dass bei diesem herrlichen Sommerwetter eine wunderbare lauschige Stimmung entstehen konnte, der Nachmittag plätscherte vor sich hin und alle spürten in Gedanken und im Herzen diesen fantastischen sechs Ferienwochen nach, ließen die Bilder und Eindrücke noch mal lebendig werden…während Minnesänger uns von alten Geschichten erzählten.
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Abschluss – Geschichten hier weiter!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem schönsten Urlaubserlebnis, was heute noch, wenn ihr euch daran erinnert, Wonne- und Glücksgefühle und das Gefühl von Konfetti im Haar und Sehnsucht im Herzen auslöst, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 28 🎬 – Dienstag in unserer letzten Ferienwoche 😪😪. Da ist ja klar: jetzt wird noch mal so richtig abgefeiert! Und schwupps …. hatte unser fantastisches Orgateam ein tolles Sommerfest auf die Beine gestellt😯😯😯.
Sonne pur, coole Jazz-Musik mit der Schreiber-Schefe – Band 🎷🎸🎺
Und es war auch sonst alles da, was man sich an so einem wunderschönen Sommertag nur wünschen kann:
👉eine bunte Kulisse 🎭
👉toll geschmückte Tische unter schönen Pagodenzelten
👉ein fantasievolles selbst entwickeltes Spieleparadies und eine Riesenhüpfburg 🎳🥏🏓
👉Treckerfahrten für ALLE BewohnerInnen ohne Ende🚜
👉Waffeln, Pommes, Grillwurst und Eis 🧇🍟🌭🍧
👉Für jedes Haus ein Memory mit Bildern der Ferienaktion
👉Und eine Luftballon-Hausnummer nebst Eisgutschein für alle BewohnerInnen des Hauses 🎈🎈
👉Aber vor allem gab es DEN Besuch:….🦹‍♂️🦹‍♂️🦹‍♂️
👉👉👉 B A T M A N,
der edle Ritter von Don Bosco-Village, der sich für das Gute engagiert. Der Sage nach kämpft er immer an der Seite der Engel und setzt sich voller Mitgefühl für alle ein.
Da bei uns sowohl Engel leben als auch arbeiten – und das sind ja irgendwie alle zusammen so um die 500! von Haus 1 bis Haus 10 – ist Batman natürlich immer im Einsatz! Gemeinsam mit unseren Engeln. Spannend und erfolgreich.
Und das ist dann unser SOMMERMÄRCHEN. TATAAA😍🥰😍
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten hier weiter!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem Engelengagement, mit dem ihr die Welt für viele liebe kleine und große Menschen täglich verschönert, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 27 🎬 – It’s magic.
Sonntag, und der Zirkus ist in der Stadt!
🎪Zirkuswelt im Zirkuszelt🎪 Erinnert ihr euch? 🎫 🎫 🎫
Zauber und Magie.
Vorfreude, Spannung, Überraschungen.
Mitfiebern, Staunen, Aufschreien.
Juchzen, Lachen, Naschen.
Popcorn, Zuckerwatte, Erdnüsse.
Und dieser Applaus!👏👏👏
Für den Zirkusdirektor🎩, die Artisten🤸‍♀️🤸, Tänzerinnen👯‍♂️👯‍♀️ Jongleure 🤹‍♂️und Clowns 🥳 🤡.
Die Zeit vergeht im Flug, während imaginäre Elefanten und Giraffen durch das Zelt schreiten und Akrobaten sich vom Zelthimmel schwingen.
Welch Faszination.
Aufregende Eindrücke.
Konfettiregen.
Die Heimfahrt über Stille, in Gedanken noch in der Manege, ein verzaubernder Abend,
Leuchten in den Augen,
Erinnerung an Zirkusluft und Zirkusduft.🎪🎩🎫
Sonntagszirkus eben…
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten hier weiter!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem persönlichen Zirkusauftritt, ob als JongleurIn – ihr jongliert jeden bunten Tag so perfekt in eurem Leben, oder ihr seid als SeiltänzerIn unterwegs, auch das schafft ihr, denn wie oft managt ihr jeden herausfordernden Drahtseilakt? Na also! Schöne Zirkusträume, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 25 und 26 🎬 – Oweia, der Donnerstag kam uns so vor, als ob wir IN einem Aquarium leben – so nass war es🌧🌧🌧🌂☂️☔️. Klar, dass das geplante Sommerfest buchstäblich ins Wasser gefallen ist…
Und an solchen Pechtagen haben wahre HeldInnen 🦸‍♂️🦸‍♀️🦸🦹‍♂️🦹‍♀️🦹wie unser tolles Team ihren großen Auftritt, sie zaubern aus Bindfadenregen ganz schnell Sonnenstrahlen in unsere Herzen.
Klappt das eine nicht – wird’s umgebucht und alternative Ferienangebote aus Ärmeln und Hüten, ja, auch aus Gummistiefeln geschüttet und so wurde es ein aktiver unterhaltsamer Donnerstag, der sich irgendwie um das Thema REGEN drehte:
in der Kreativwerkstatt wurden einfach kleine Wetterhäuschen für die Wohnhäuser gebaut und dazu gab es lautstarke Sommerschlager…Ja, wir sind hart im Nehmen!
In der Holzwerkstatt wurde weiter an den Outdoorspielen gewerkelt, wohlwissend, dass das nächste Sommerfest in wenigen Tagen stattfindet.
Mit Montessori gab es tolle Spiele gegen Regenlangeweile und
nebenbei wurden für die Reittherapie die Teacch-Symbole aktualisiert.
Das Hofladen-Ausliefer-Team ist weder aus Zucker noch irgendwie kleinzukriegen, mit Regenschirm und Gummistiefeln wurden die Wohnhäuser mit Sommer-Obst und Gemüse beliefert.
Außerdem haben wir die Chance genutzt, um schon mal die Ferienbilder auf dem CAbito anzuschauen. War ja auch schon ganz schön viel los.
Und wer in Haus 3 oder im Hoflädchen nicht zum Zuge kam tobte draußen rum mit unseren Pferden, echte Pferdeliebe eben.
In Seedorf lebte Motte sich ein und ließ sich in ihrer neuen Reithalle alles zeigen.
Und am Freitag bei besserem Wetter ging es dann planmäßig weiter:
Ein paar begeisterte Seefahrer stürmten die Ostseestrände und wieder gab es unsere WochenendAndacht. Dann haben wir noch unser neues Rollstuhl-EBike getestet, was ein paar laute Juchzer auslöste und zwar bei FahrerIn wie Fahrgast.
Und nachmittags haben wir wieder mit Musik von unserer Gruppe DIVERS den Kurpark unsicher gemacht und abschließend hat es uns doch wieder zum Wasser hingezogen (naja, es kam ja auch nicht von oben).
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit einem tollen Film hier weiter…mal was ganz anderes!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht heute mal von euren persönlichen HeldInnen, ohne die das Leben manchmal nicht so bunt, leicht und sorglos wäre und für die wir einfach dankbar sind, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 24 🎬 – endlich wieder ein superschöner warmer August-Sommertag, Ferien immer noch, und dann war da ja auch noch diese Sache mit Seele baumeln lassen und sooo… Entspannung, Leichtigkeit im Sein, Gedanken treiben lassen, Wolken zählen – jaa, das ist S O M M E R!
Da passt das mit dem Besuch am Wasserfall am Rantzauer See, ein tolles Spiegelbild von uns da im Wasser.
Und die Wandergruppe war im Tierpark Krüzen eine Runde schlendern, bummeln, Tiere besuchen🦄🦄🦄, Eis schlecken 🍦🍦– summerfeeling.
Und wer mehr Sommer wollte der ging eine Runde Baden, und zwar im Wald….den Wald 🌳🌳🌳mit allen Sinnen erleben war das Motto, und die Lernerfahrung? Man braucht nicht unbedingt Schwimmklamotten, um baden zu gehen🤩.
Sommerspass….für Interessierte gab’s dann noch Geschichten und Tastangebote zum Wahrnehmen und Erleben vom S O M M E R, dieses Mal ging es um das Thema Strand🏝🏖.
Höhepunkt des Nachmittags war nach dem Café Paradiso das Wochenmittekonzert mit Ismene&Co.
Hat super Spass gemacht und Sommerlaune haben wir versprüht, das war in ganz Mölln zu spüren🥰🌞🥰
Hach, was für ein launiger traumhafter sonniger Tag…🌞😍🌞
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Donnerstag hier weiter…Und es wird kein Schlechtwetterbericht, versprochen!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht heute mal von dieser wunderschönen duftenden Blumenwiese, auf der ihr im Gras liegt und den Hummeln beim Sumsen zuhört und eure Gedanken mit den Wolken davon schweben ohne Eile, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 23 🎬 – Leude Leude Leude Leude Leude, HEUTE war ein toller fantastischer Tag, … achneee, das kommt ja erst morgen, hihi🤩🤩, macht nix , könnt ihr Euch schon mal freuen…😉
Und GESTERN war auch wieder so einiges los hier bei uns und rund um uns rum…. Das Wetter war – sagen wir mal – akzeptabel, halt norddütsch gemischt🌤🌥, passte aber gut zu unseren zahlreichen Vorhaben:
Eine Gruppe unserer BewohnerInnen war wieder mit Heinrich, dem Löwen 🛥 auf dem Ratzeburger See unterwegs. An dieser Stelle machen wir mal ganz gerne unbeauftragte Werbung, denn der schöne Seelöwe hat ein ganz tolles Team an MitarbeiterInnen – das möchten wir an dieser Stelle unbedingt erwähnen und DANKE sagen für die immer perfekte Vorbereitung unserer Tourbesuche, die leckeren und liebevoll dekorierten Gerichte und die Barrierefreiheit, denn damit die BewohnerInnen im Rollstuhl auch mal an Deck können wird für uns extra eine sonst nicht zugängliche Türe geöffnet, und sowieso sind alle super nett, aufmerksam und mega freundlich! Das macht die Fahrt wirklich zu einem besonderen Erlebnis!
Außerdem fand wieder Reiten in Seedorf statt. Hier sind wir ganz stolz, euch unseren Zuwachs MOTTE vorstellen zu können🐎🐎🐎 – Motte ist ein weiteres und wirklich wunderschönes Therapiepferd, über Spendengelder finanziert. Dafür sind wir sehr froh und dankbar🙏! Und natürlich werden wir von ihr hier erzählen. Motte ist nun in Seedorf eingezogen und hat gestern ganz neugierig und aufgeschlossen ihr neues Zuhause begutachtet….
Sie wird nach den Ferien mit im HippoTeam arbeiten.
Apropos Team – auch das Team vom Hofladen war wieder unterwegs zur Einkaufsfahrt in Bliestorf, damit unsere Regale im Hoflädchen befüllt werden. Regelmäßig holen wir dort unsere Ernteanteile ab und je nach dem wie viele wir davon erworben haben, dürfen wir eine bestimmte Menge an Obst und Gemüse 🥒🥬🥦🍅 mitnehmen. So ist immer biofrische Ware bei uns vor Ort.
Am gestrigen Abend stand dann auch wieder das Piraten Open Air in Grevesmühlen auf unserem Veranstaltungskalender📅. Feuer, Rauch und Donnerschlag lassen unsere Herzen jedes Mal höher schlagen, die Piraten-Liebesgeschichte natürlich auch 💕💕💕 und wir sind auf der nächtlichen Heimfahrt immer total froh, dass das Gute gesiegt hat😍😍😍!
Dann kommen wir zum Schluss noch zu den Möhrchen🥕🥕🥕, diese sind heute nämlich mit in den Tierpark Krüzen gewandert, da waren wir auch mal wieder unterwegs und konnten damit die Ponys glücklich machen…die Himbeeren wurden von den Bewohner*innen als Nachtisch vernascht🤩🤩(es gibt leider kein Himbeer-Emoji🤨)
Was für ein erlebnisreicher Tag!
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Mittwoch hier weiter…(wie versprochen)
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht heute mal von einem richtigen Liebesabenteuer mit HappyEnd, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 22 🎬 – hey, da ist sie ja, unsere neue und fünfte Ferienwoche🤗🥳🥳🥳🤗.
Gestern bunt 🎉🎉🎉gestartet mit unserem Event ‚Live Cooking‘, organisiert vom Hofladen-Team. Unter freiem Himmel, wohlwollend von Sonne beschienen hieß es Teig kneten, Anheizen vom mobilen Brotbackofen (puuuh, war das warm in der Sonne😅😅😅) und dann mal backen.
Währenddessen wurden leckere Dips hergestellt 🥖🍞🧄🧅🌶🫑🍅🍅 und im Anschluss war natüüüürlich die ersehnte Probierphase😋😋😋. Leute, es war an Auszeichnungen mindestens einen Kochlöffel, eine Kochmütze und einen Stern wert!🥄👨‍🍳⭐️
Obwohl wir das LIVE-COOKING sowohl Vor- als auch nachmittags angeboten hatten war es rappelvoll, also megagut besucht! Und hat allen BewohnerInnen und dem Team richtig Spaß gemacht!
Natürlich haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und waren endlich in Büchen im Freischwimmbad….leider darf man dort keine Fotos machen, daher gibt es einige Eindrücke ohne unsere BewohnerInnen, dafür mit Pömmes und Currywurscht🍟🍟 (Leute, es gibt die Curry nicht mehr als Emoji!!! Unfassbar, das war elementar!) Wie dem auch sei, die BewohnerInnen haben die Abkühlung und die Schwerelosigkeit sowie den Imbiss sichtlich genossen…
Die Wandergruppe war ebenfalls wieder unterwegs, die Fotos kommen später nach!
Und unsere Musikgruppe DIVERS hat erneut ein fantastisches Konzert gegeben, diesmal für Haus 8, was wieder viele BewohnerInnen begeisterte und das Team ebenso.
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Dienstag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem ersten LIVE-COOKING und eurer ersten Kochmütze für eure Lieblingskochkreationen, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 21 🎬 – Freitag, und schon ist die vierte! Woche unserer Ferienaktion vorbei …
Und wieder war es ein Tag, pickepacke voll mit Angeboten, guter Laune und endlich wieder Sonneee!!🌞🌞🌞
Also der richtige Tag für Aussenunternehmungen …🚶‍♂️🚶‍♀️👨‍🦯👩‍🦼👩‍🦽🧑‍🦽🧑‍🦯🚶
Da gibt es zuerst mal noch ein paar Eindrücke vom PIRATEN open Air, welches die geschätzten MitarbeiterInnen erst nach Mitternacht ins Bett kommen ließ, weil IHR SO SUPER UNSEREN BEWOHNERINNEN DAS ABEND-EVENT ERMÖGLICHT HABT!!!
DANKEEE! Ihr seid alle fantastisch, nur durch euren Einsatz in allen! Abteilungen können wir unseren Lieben hier in Ferien- und Urlaubszeit so etwas Tolles ermöglichen, eine gelungene und besondere Form von Teilhabe, Teilgabe, INKLUSION eben!
Deswegen waren wir auch im faszinierenden Uhlenkolk, mitten in Mölln und hatten sehr viel Spaß, ob auf dem Spielplatz, in der Natur oder in der Ausstellung… Eine tolle Einrichtung hier in Mölln, welche wir euch nur empfehlen können!(Werbung unbeauftragt)
In Haus 9 fand wie jeden Freitag unsere WochenendAndacht statt, gestaltet von Haus 6 – Wir haben uns Gedanken gemacht, warum ‚der gute Hirte‘ für uns da ist und was das für uns alle bedeutet: Sich anlehnen können, Entspannung und Geborgenheit an seiner Schulter finden, einen wunderschönen Tag erleben, zum Beispiel in unserer Ferienaktion, weil der gute Hirte für uns sorgt – da waren wir sehr dankbar…Und haben deswegen viele Kerzen aufgestellt.
Am Nachmittag gab’s dann endlich wieder ein Kurparkkonzert, natürlich auch in unserem schönen Mölln…
Am Eingang zum Kurpark haben wir alle Gäste erwartet und begrüßt. Dann ging es auf und vor der Bühne musikalisch zur Sache mit unserer Musikgruppe DIVERS, und wer dann noch Zeit und Lust hatte kam noch mit zu den Wasserspielen.
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Digitalen Bücherregal und der Möllner Stadtbücherei hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht vom guten Hirten und unserem persönlichen Wohlergehen, dann bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 20 🎬
Gestern war wieder so ein besonderer Tag,
viele Veranstaltungen und Angebote im Rahmen unserer Ferienaktion. Eines unserer Mottos:
‚C‘ und ‚S‘ – Auflösung folgt sogleich🤩
Bunt, fruchtig, prickelnd ging es los mit vielen köstlichen C-ocktails🍸🍹🍹🍸, es gab einen leckeren S-chlammc-ocktail, Johannesprickel und S-unricec-ocktail🥰🥰🥰
Entspannt. Heiter. Eine tolle S-timmung, ideal zum C-hillen. ‚Mein Lieblingsgefühl‘. Dafür muss man gar nicht ganz nach ‚Mendocino‘! Und schon gar nicht ‚hoch auf dem gelben Wagen‘!
S-onne mischte mit, alles easy. HERRLICH!🌞🌞🌞
Bestimmt habt ihr uns gehört? Keine Party ohne Tanz, dazu ganz viele S-chlager. ‚Wir leben heut!‘
Und natürlich hatten sich alle entsprechend s-c-hick gemacht.🕺💃🕺💃
Projekt COCKTAILS & SCHLAGER ist somit richtig gut gelungen!
Ach, und dann gab es ja noch endlich wieder einen Ausflug in den Kurpark, ein tierisches Angebot in Sterley und einen Besuch beim Piraten open air in Grevesmühlen.
Wir alle waren begeistert und sind ganz ganz dankbar!
Hach, war das ein feiner Tag, so richtig s-chön c-razy😍😍😍!
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Freitag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, und rennt besser nicht atemlos durch die Nacht, denn dafür ist es zu warm😉, und ihr bleibt im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 19 🎬 – Der gestrige Mittwoch stand ganz unter dem Motto: moving moving moving … Das kommt aus dem Englischen und heißt so ungefähr ’sich bewegen‘
Da hatten wir zunächst mal den ‚Finger-Move‘ im Angebot. Nicht bekannt? Dann schaut euch gern die Bilder vom Filzen an.
Dann gibt’s da noch den ‚Kopf-Arme-Beine-Move‘, der kam so richtig bei unserem Bewegungsvormittag mit Ines und circa 112 Spielestationen zum Ausbruch. Da hat’s auf dem Dorfplatz richtig gewackelt vor lauter Move.
Achja, kennt ihr schon den Schulter-Fuß-Move? Nein? Also der geht so: Auf einmal wippt man mit dem Fuß, einfach so. Gleichzeitig bewegen sich von alleine die Schultern, meistens von einer Seite zur anderen, früher nannte man das auch Schunkeln. Und das passiert immer dann, wenn Cowboy Guido Leon Wolff im Sinnespark endlich wieder echte gute Lagerfeuermusik spielt. So wie gestern. Die Körper movten!
Und dann gibt’s natürlich auch noch den ‚dich krieg ich‘-Move. Den kann man übrigens sehr oft beobachten. Gestern zum Beispiel gab’s den bei allen mindestens dreimal:
immer hieß es ‚dich krieg ich‘ noch rein, nämlich beim Eisschlecken, beim Kuchenessen und beim Grillwurscht verputzen, immer ‚hoch die Hand, ab übern Tellerrand‘.
Das ist eigentlich der Move mit den meisten situps, aber da man sich ja gleichzeitig durch Nahrungsaufnahme stärkt ist man dieser Anstrengung locker gewachsen…
Das galt auch für das Pizzaessen vom Hofladenteam und ebenso für das Menü des Seelöwen.
Und wer dann vom moving noch nicht genug hatte, der konnte sich im ‚Sattel-Move‘ versuchen, dieses Mal auf unserer Gretel…
Eins steht wohl fest: Wer movt bleibt fit! Und wer sich bewegt kommt weiter…
Das waren für diese Ziele wieder tolle Angebote!
Bleibt nun einmal mehr, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕 und natürlich unserem Freund und Gaststar Guido Leon Wolff – es war wieder ein superschöner Nachmittag und Abend!
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Donnerstag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht vom nächsten Schlagermove…(Der fand nämlich heute schon statt und darüber berichten wir morgen), so bleibt ihr im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 18 🎬 – Tja, wie kriegt man folgende Aktivitäten unter einen Hut?:
Einkauf im wieder geöffneten Hofladen,
Besuch der Andacht mit Pastorin Jennifer Rath,
Basteleien in der Kreativwerkstatt,
Besuch bei McDdddd,
Entspannungsklangreise mitmachen,
Einkaufsfahrt nach Bliestorf unternehmen und
Konzertbesuch von DIVERS in Haus 6 und dabei Ausprobieren verschiedener digitaler Musikinstrumente,…Oweia –
Na, was meint ihr? Wie ist das alles, weil ja auch so megatoll, denn unter einen Hut zu bringen???
Ganz einfach – packt all diese Vorhaben auf einen Dienstag. Das ist einfach ein toller idealer Tag für solche Ferienaktionen🤩
Es war – wie ihr ja seht – wieder seeehr viel los für unsere Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Bilder zeigen. Gute Stimmung war ja sowieso auch. Und überhaupt…
wir sind total begeistert, dass nach dem Dienstag immer auch ein Mittwoch kommt, denn … Es gibt noch so viele Folgeangebote, lasst euch überraschen!
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Mittwoch hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht vom Thema unserer gestrigen Andacht ‚WASSER – Quelle des Lebens‘, damit ist ja irgendwie auch all der Regen gemeint, dann wird man versöhnlich und ihr bleibt im Thema!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 17 🎬 – Zweite Hälfte der Sommerferien und unserer Ferienaktion und was sehen wir, wenn wir in den Himmel gucken???
Männo, schon wieder so ein trüber nasser Wochenstart, aber egal, unser Motto hieß am Montag:
BEVOR WIR NASSE FÜSSE KRIEGEN LAUFEN WIR LIEBER GLEICH BARFUß🤩👍🦶🦶🦶🦶
Und ab ging es in den BARFUßPARK in der Lüneburger Heide.
Ein wunderschöner Park🌳🌳🌳, riesengroß, mit unendlich viel Fantasie zu einem NaturPur-Erlebnisort für alle Barfuß-Sinne gestaltet –
Wasser, Tannenzapfen, Abgerundete Scherben, Schlamm, Sand, Steine, verschiedene Untergründe luden ein zum Klettern, Matschen, Fühlen, Balancieren.
Sogar Mutproben wurden eingebaut wie z. B. der Weg über die endlos lange Hängebrücke, unfassbar und dann noch barfuß…
Fazit und O-Ton der BewohnerInnen und BetreuerInnen: Hat super viel Spaß gemacht! Und auf einmal spielte das Wetter gar keine Rolle mehr…
Im Don Bosco-Haus gab es zeitgleich ein Kreativangebot vorm Hofladen und eine weitere unternehmungslustige Gruppe fuhr noch einmal in den Wildpark Schwarze Berge.
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Dienstag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von erfrischenden Fußmassagen und kleinen angenehmen Fußkitzlern, die euch im Schlaf zum Schmunzeln bringen, dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 15 und 16 🎬 – Donnerstag und Freitag … Da gab’s natürlich wieder reichlich Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, aaaber auch ein Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…dazu kommt morgen extra ein kleiner Film🤩🤩🤩
Das Ferienprogramm haben wir dem launigen Wetter angepasst, sind aber trotzdem an die Ostsee gefahren und wurden tatsächlich mit bestem Wetter belohnt 🌞🌞🌞
Doch alle anderen Unternehmungen brauchten entweder ein Dach oder einen Regenschirm, so fanden die Begegnungen mit den Tieren im Trockenen, nämlich in einer großen Scheune statt, aber in der Regenpause wurden trotzdem Äpfel für die Tiere gesammelt und zwar ganz schön viele…🍎🍏🍎🍏🍎🍏
Und aus dem Picknick auf der Pferdekoppel in Seedorf wurde ein Picknick im Stall, was genau so lecker war😋😋😋
Und auch an diesem Donnerstag haben wir wieder ein Date mit dem Seelöwen gehabt 😉, es fand nämlich wieder die Fahrt mit Heinrich, dem Löwen über den Ratzeburger See statt.
Am nächsten Morgen nach einem Blick in den grauen Himmel hat unsere Musikgruppe DIVERS sich gegen ein OpenAir-Konzert entschieden (verständlich🤩) und stattdessen für alle interessierten BewohnerInnen ein buntes, fröhliches und barrierefreies Mitmach-Konzert in Haus 9 gegeben.
Zur Hüpfburgenwelt in Ratzeburg auf der Schlosswiese sind wir in Regenanzügen trotzdem gefahren und haben getobt und ganz viel Spaß gehabt.
Währenddessen genossen einige BewohnerInnen mit ihren BetreuerInnen das geniale Landfrühstück in Salem (bei dem Foto bekommt man sofort Hunger, aber es ist unbeauftragte Werbung!) und
natürlich gab es wie jeden Freitag unsere WochenendAndacht….diesmal von Haus 9 gestaltet.
Puuuh, das war’s…Ein tolles buntes Programm! Und wisst ihr was??? Davon gibt’s nochmal drei Wochen! Versprochen❣️
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Dienstag geht es mit schönen Geschichten vom Montag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von einem Sommer in der Sonne, von blauem Himmel und warmer Luft, von Schmetterlingen und diesem herrlichen Gefühl, in einer bunten Wiese zu liegen und den Wolken nachzuschauen, halt von bestem Ferienwetter… dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 13 und 14 🎬 – die dritte Ferienwoche ist abgeschlossen, Halbzeit sozusagen … 🌗
Das Wetter hat zugeschlagen – die Admin wurde von der Sommergrippe gepackt😷🤒🤧, deswegen gibt’s heute und morgen die Unternehmungen der Woche in kleinen Zusammenfassungen, damit ihr bloß nix verpasst🤩
Am Dienstag wurde der trübe Tag ganz hell durch die Luminea Lichtinsel – Lichtdusche, selbst für die Kleinsten 🌅
Dann gab es wieder unsere Pony Olympiade für das nächste Wohnhaus, natürlich mit großem Erfolg und den ersehnten Hufeisenmedaillen 🏅🏅🏅
Leider konnte wieder kein Kanufahren stattfinden….daher gab es einen Ausflug in den Wildpark und parallel fand eine Wanderung um den Mechower See statt.
Und der Mittwoch … Da wurde es richtig sportlich – 🏓🏓🏓 Tischtennisturnier für das ganze Team. Aus allen Abteilungen und Häusern kamen Vertretungen, die sich den harten Anforderungen des Turniers mutig stellten. Angefeuert von den KollegInnen und den BewohnerInnen 👏👏👏 gab es zum Schluss drei tolle GewinnerInnen🥇🥈🥉🏆🏆🏆. Leute, wir haben so viel Spaß gehabt! Da war schnell klar – Fortsetzung folgt! Versprochen!
Und wie das Turnier so verlief zeigt euch der Film, den wir hier gleich extra posten…
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten vom Donnerstag und Freitag hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem Einsatz im PingPong, wie die kleinen Bälle über den Tisch fliegen, und euer Spielgegner gleich hinterher, weil ihr so unfassbar gut seid🏓🏓🏓🤩… dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 12 🎬 – die dritte Ferienwoche liegt vor uns und natürlich haben wir wieder einen tollen Plan … Achtung: EGAL, wie das Wetter wird – WIR HABEN EINEN PLAN!💪💪💪
Mit wetterfester Kleidung ging es ab zur Insel Poel, da gab’s glücklicherweise auch überdachte! Restaurants🤩, der Tag verlief also gelassen…
Auf der Ranch gab es das MuT-Programm (Mensch und Tier = MuT = Mut🤪) für unsere Kleinsten – ein Ferienprogramm der besonderen Art, baut barrierefrei Barrieren ab, fantastisch!
Da Kanufahren ausfiel wegen Wetter gab es das mobile Bücherregal und da war ja dann gleich ALARM! ABER SOWAS VON!
L Ö W E N A L A R M! 🦁🦁🦁
Aber jetzt nitte in Berlin, weeßte, nee, dat war ja sowat von klar. Wie Kloßbrühe. Nee, dat Löwentierschen war bei uns inne Bibliothek!!! Da konnten die da in Berlin ja lange suchen, ne.
Ich sach et eusch, guckt mal auffe Fotos, da issa, der Löwe, zweete Reihe, links.
Da fing de Woche schon mal jut an … Aber sowat von…
Wir haben die Bibliothek dann jeschlossen, dann war Ruhe.
So einfach is ditte…🤪🤩
Ja, dann war es mal Zeit für ein dickes Eis bei Pelz in Ratzeburg, (Werbung unbeauftragt), denn das wärmt bei dem Wetter natürlich wie es der Name schon sagt, Eis-Pelz🤣😜😉.
Und wer kreativ sein wollte der ging zum barrierefreien Musizieren oder in die Kreativwerkstatt, also es war wieder ein riesengroßes buntes Programm, der Tag verging wie im Flug…
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurer Begegnung mit dem Löwentierschen bei uns in Reihe 2🤩… dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 9 und 10 🎬 – die zweite Ferienwoche neigt sich dem Ende zu und da gibt’s natürlich auch noch einiges zu berichten …
Wer rosa Vögel liebt war bei unserem Ausflug in den VogelPark Walsrode natürlich genau richtig, bei dem Wetter ideal und es gab wunderschöne gefiederte Wesen zu bestaunen.🦩🦩🦚🦩🦩
Unsere geplante Kanutour musste wetterbedingt leider ausfallen, es war einfach zu kalt.. 🥶🥶 Kurzentschlossen haben wir uns für eine Wanderung rund um die Farchauer Liegewiese entschieden und danach ein leckeres Picknick genossen von Chefkoch El Romanozwirbel.👨‍🍳🌭🌮
In Haus 3 fand parallel wieder unser barrierefreies Musizieren statt🎵🎶🎙, Bewohnerinnen wie Betreuung dürfen dabei immer wieder neue aufregende und berührende Erfahrungen sammeln, wenn Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und starken Kontrakturen eben doch barrierefreie Musik machen können, daher ist dieser Kurs immer ein sehr begehrtes Angebot…
Unsere Pony-Olympiade 🐎🐴🐴🐎 fand auch wieder statt, denn Wettbewerbe ziehen sich ja immer über mehrere Tage und alle möchten natürlich eine Medaille 🎖🎖🎖mit nach Hause nehmen. Was für ein fröhliches buntes Spektakel!
Auch auf dem Hof zur alten Schmiede gab es wieder so wunderschöne Begegnungen zwischen Mensch und Tier, das war für alle Beteiligten ein toller Tag, der dann am Freitag morgen quasi fortgeführt wurde …
Die Wochenendandacht🙏 fand aufgrund des Wetters leider nicht in der Waldkapelle statt, aber dankenswerterweise haben wir ja unseren Veranstaltungsraum in Haus 9…Da war dann auch ratzfatz volles Haus.
Klar gab es auch noch andere Angebote, denn da wir eine mega erlebnisreiche Woche hinter uns hatten wollten wir insgesamt ferientypisch natürlich auch mal chillen –
Was bot sich da am ersten an?
Genau – FrühstücksBuffet in Salem, derWahnsinn…🍉🥐🥞🥯🥓🥚🍳☕️🥛🧋🧉🥧 megaköstlich!
Dann war endlich Zeit, um in Ruhe unsere neuen digitalen Medien⌨️🖱💻🖥📹 auszuprobieren und im Sinnespark ohne Schlange zu stehen ausgiebig die Rollstuhlschaukel zu nutzen.
Wer wollte konnte danach dann ein köstliches Niendorfer Hofeis 🍦🍧🍨naschen, denn Anouk Hack kam vorbei und brachte eine neue Lieferung für unser Eiscafé für die kommenden Veranstaltungen.
Ihr seht es auf den Bildern, zwei ereignisreiche Tage für uns alle, die BewohnerInnen und das Team haben es gleichermaßen genossen❣️
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Wir wünschen euch einen gesegneten wunderschönen Sonntag, Dienstag geht es mit schönen Geschichten hier weiter…
Bis dahin, ihr Lieben, lasst den Koof nicht hängen, das Wetter wird wieder! Auch wenn momentan der kleine Herbst dringend aus dem Juli abgeholt werden möchte🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 8 🎬 – Wochenmitte, und immer noch Ferien – wie schööön!
Ein neuer Tag und somit die Möglichkeit für ganz viel action…
Los ging’s mit dem Bewegungsvormittag im Sinnespark🎽🏐🥏,
während Haus 8 bereits den Ausflug in den Uhlenkolk startete🦌🐗🌳🌳.
In Seedorf ging’s mit dem Wunsch-Reiten los 🐎🦄🐎und
Heinrich, der Löwe ⛴️ fuhr wieder über den Ratzeburger See mit wertvoller Fracht an Bord😉
Haus 6 lud alle ein zur Schnippeldisco im Garten mit anschließendem Grillen und köstlichsten Salaten, was uns fragen ließ, was genau eine Schnippeldisco denn ist. Also, um es kurz zu machen (die Erklärung ist einfach zu kompliziert)…Es handelt sich ganz einfach um tanzendes Gemüse🌶🫑🥒🌽🥕🥦🥬🧄🧅🥔🍆, vorzugsweise zu Schlagermusik…Das ganze Gemüse war nicht müde zu kriegen, Schluss war dann damit auch erst nach dem Essen🤣🤣🤣
Und für die Kleinsten war natürlich auch Programm, dieses Mal war es der Besuch auf dem Spielplatz🛝🎠🎡
Was für ein ereignisreicher Tag für uns alle, hat wieder unendlich viel Spaß gemacht, unsere Bewohnerinnen und Bewohner und uns als Team hat der Tag sowas von erfüllt!❣️
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurer ersten Schnippeldisco, als ihr das Gemüse ward🤩… dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 7 🎬 – Feriendienstag – von wegen Ferien…
So viele Vorhaben wieder für nur einen Tag, und alles ausgebucht, der Wahnsinn:
Zum Beispiel die Reiterspiele in Seedorf🐎🫏🦄,,
der Ausflug in den Kurpark 🚌🚎.
Dann auch noch die Wanderung um den Eutiner See🚶‍♂️🚶‍♀️🚶, auf dem Rückweg wurde die Ware für den Hofladen in Bliestorf abgeholt…
Weiter gab es die Kettcar-Ralley 🏎🏎mit Siegerehrung 🧾🧾, und wie immer unser Eiscafé🍦🍧🍨🍩🍪
und natürlich das tolle Konzert mit CRASHED BALCONY🎵🎶🎸🎸🎸!!!
Mit Autogrammstunde. Und mit vielen neuen und bekannten Songs. Schon zum zweiten Mal hat die Band für uns gespielt, deswegen haben wir uns auch so gefreut – macht man ja, wenn liebe gute Freunde zu Besuch kommen… Und die Dauer-Einladung steht natürlich, liebe Jungs!
Auf jeden Fall an dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖÖÖN für euren Auftritt bei uns im Sinnespark!
Erstmalig haben wir anlässlich des Konzerts auch an einem kleinen Fanartikel-Stand Luftgitarren zum Verkauf angeboten und passend dazu natürlich auch entsprechende Luftgitarrenverstärker – sollte jemand noch Interesse haben bitte melden, die Artikel werden täglich im Lager aufgefüllt. Natürlich zum Schnäppchenpreis 💶💶💶💶!🤣
Luftgitarre kann ja jeder spielen, man braucht dazu keinen Unterricht, es liegt uns in den Genen. Probiert das einfach mal aus. Am besten zu den Songs von CRASHED BALCONY!
Denn wie bereits festgestellt:
es sollte keinen Tag ohne Musik geben … 🎵🎶🎵
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen geht es mit schönen Geschichten hier weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von eurem ersten Auftritt mit der Luftgitarre, vielleicht als Vorgruppe von CRASHED BALCONY,… dann bleibt ihr im Thema🤣🤣🤣!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 6🎬 – Montag, unsere zweite Ferienwoche – und wieder gibt es sooo viel Programm, das wird eine richtig tolle Woche!!!🤩🤩🤩
Ohne Fantasie wäre so eine ereignisreiche Woche gar nicht zu planen. Jeden Tag warten neue Ideen und Veranstaltungen auf uns neben dem normalen Alltag.
Damit wir auch immer wissen, wann was losgeht haben wir in allen Häusern unsere Informationscomputer, CaBito genannt, die barrierefrei bedient werden können und uns über alle Termine, Ereignisse und Feiern informieren. 📅📆📇Dazu hier ein paar Fotos…
Und dann gibt es natürlich neue Eindrücke von unserem 6. Ferientag, der wie so oft eine große Spannweite hatte – von Niendorf an der Ostsee über einen Besuch in der Kreativwerkstatt hin zum Reiten auf der Ranch oder zu Sommersinneswahrnehmung nach Montessori. Eine kleine Lesestunde mit dem mobilen Bücherregal war auch im Angebot. Zwischendurch waren dann auch alle Bestellungen für den Hofladen aufgegeben … Und wer dann noch Power, Zeit und Lust hatte, machte beim barrierefreien Musizieren einen kleinen Stopp, bastelte in der Holzwerkstatt oder schaute beim Summerjam in Haus 5 vorbei, wo DIVERS ihr Konzert gaben.
Denn wie bereits festgestellt:
es sollte keinen Tag ohne Musik geben … 🎵🎶🎵
Ein Montag mit einer Fülle von schönen Ereignissen – doch seht selbst…
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Über den Dienstag berichten wir euch dann gern heute Abend, natürlich wieder hier …
Für heute erstmal einen schönen Tag, schaut einfach in die CaBitos, was so los ist, dann bleibt ihr im Thema😍!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 5 🎬 – auch der Samstag hatte was Schönes für uns und alle Gäste parat – 🤩🤩🤩
in idyllischer Kulisse im Sinnespark war hübsch eingedeckt worden und eine große Prise Heiterkeit lag in der Luft …
Und wie gestern bereits festgestellt:
es sollte keinen Tag ohne Musik geben … 🎵🎶🎵
Da passte es gut, dass der liebe Max Nadzeika mit seinem grünen Akkordeon🪗, seiner großen Mundharmonika und vor allem mit seinem Riesentalent im Koffer aus Rostock-Warnemünde erneut als Künstler zu uns gekommen war. Zusätzlich brachte er natürlich beste Laune, ein megabreites Lächeln und einen großen Liederschatz mit.
Mit vielen Geschichten passend zu allen Songs wurden aus ZuhörerInnen auf einmal Weltreisende – mit Segelschonern ⛵️⛵️⛵️und Seemannsliedern ab nach Hawaii, zurück über Italien und Paris, nur um rechtzeitig zur Schlagerparade wieder auf unseren Stühlen im Sinnespark zu sitzen.
Die Geräuschkulisse könnte man durchaus als Dauerapplaus👏👏👏 bezeichnen, denn entweder wurde unsere Hände mitgerissen vom Rhythmus oder von der Begeisterung.
Denn der liebe Max ist nicht nur ein wirklich guter Künstler, sondern auch ein Mensch mit sehr viel Herz 💚💛💚 für unsere Bewohner*innen.
So wurden wir an diesem Samstagnachmittag nicht nur mit toller Musik, Tanzgelegenheit und Schunkelei beschenkt, sondern auch mit – mal wieder – herrlich entspannenden Glücksgefühlen.
Danke, lieber Max Nadzeika!🙏
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Am Dienstag treffen wir uns dann gern wieder hier mit noch mehr Ferienaktionsprogramm…, denn am Sonntag haben wir pausiert und Montag geht’s fröhlich weiter…
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt was Schönes, vielleicht von euren nächsten Reisezielen, statt Hawaii gehen natürlich auch Usedom oder Holland oder so,… dann bleibt ihr im Thema😍!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 4 🎬 – hi, ihr Lieben, auch der Freitag war natürlich wieder ein besonderer und schöner Tag.
Auf dem Ferien-Programm stand zuerst mal eine Schifffahrt mit einem Riesen-Löwen🦁. Wir haben uns nicht vor ihm versteckt, sondern seine Gastfreundschaft genossen … Jetzt seid ihr gespannt, was?
Die Fotos werden es euch verraten. Und einige von euch kennen den Löwen ja sogar mit Namen, er heißt nämlich HEINRICH und lebt auf dem Ratzeburger See, ein See-Löwe sozusagen 🤣🤣🤣
Und mit den Lütten gab es dann in Haus 9 wieder einen Spielevormittag – und auch ohne Zauberer war es ein zauberhafter Vormittag. Quirlig, schön, bunt und lebendig🥳😜🙂
Auch ein Hippo-Angebot stand auf unserer Liste. Mancher Kontakt zwischen Mensch und Tier oder Groß und Klein entstand zart, fast zaghaft, skeptisch hat man sich gegenseitig beäugt. Aber schon nach kurzer Zeit konnten die Pferde dem Charme unserer BewohnerInnen einfach nicht mehr widerstehen und zeigten sich von ihrer besten Seite, Freundschafts-Samen ist eben eine tolle Sache, daraus wachsen viele schöne Begegnungen und man kann sich so tolle Sachen erzählen, wenn man dem Pferd 🐎🐎🐎 kleine Geheimnisse in die Ohren flüstert, die Antworten können wir nicht verstehen, nur die kleinen Pferdeflüsterer erkennen, was da geschnaubt wird…😍😍😍
Und wisst ihr, es sollte keinen Tag ohne Musik geben … Also bieten wir jeden Tag etwas Musikalisches an. Gestern gab es einen Summer Jam in Haus 4. Unsere Gruppe DIVERS spielte tolle Musik und wir alle konnten mitmachen. Hat einen Riesenspaß gemacht🎵🎶🎵
Bleibt nun wieder, euch allen, liebes Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen💕💕💕
Morgen treffen wir uns dann gern wieder hier mit noch mehr Ferienaktionsprogramm…, denn auch heute gab es ein schönes Angebot, etwas fürs Herz, aber dazu dann morgen mehr.
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️, ihr Lieben, und träumt vielleicht von euren Freundschaften, ob mit Mensch oder Tier, wie sehr sie euch erfüllen, wie geborgen und angenommenen ihr euch fühlt – dann bleibt ihr im Thema😍!💞💞💞
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 3🎬 – na, seid ihr schon gespannt, was wir gestern wieder alles im Ferien-Überraschungspaket versteckt hatten?🤔🤔😉😉🙂🙃
In Haus 9 wurde eingeladen zum Spielevormittag – in den Motorikzentren draußen und drinnen (ja, man plant ja Wetterorientiert😄) ging’s richtig rund mit vielen Spielen für Groß und Klein, leider aber datenschutzbedingt keine Fotos auf diesem Kanal. 🛴🛹⚽️🎾🥏🏓🪅
Auf der Ranch fand von 10 bis 12 h unsere Pony-Olympiade statt🐴🐎🫏🐴🦄. Die Frage, wer begeisterter war – die Pferde oder die Bewohner*innen – wird wohl nie richtig geklärt werden können, Sorry!🤩 Eines ist klar – der Untertitel für diese zwei Stunden Pferde-Olympiade lautet auf jeden Fall: extreme Ausschüttung von Glückshormonen🥰🥰🥰
Parallel konnte, wer wollte sich ausführen lassen in den Wildpark Schwarze Berge. Eine ganze Bus-Kolonne war unterwegs, ausgestattet mit Regen- und Sonnenschutz und zu allem bereit – so konnte es ein wahrlich ‚tierisch‘ guter Tag, sogar mit Höhenflug werden🤣🦌🐂🐐🐑🦔🐿🦚🦚🦚🫎🐗🦅🦅🦅!
Und last but not least spielte der Hof zur alten Schmiede mit all den dort lebenden Menschen und Tieren auch eine schöne Rolle in unserem Ferienkalender – doch schaut mal selbst🥸🥸🥸👀👀👀! Was für ein cooler Tag!
Bleibt wieder, euch Orgateam herzlichst DAAANKE!!! zu sagen, liebe Helfer*innen💕💕💕
Morgen dann wieder hier mit noch mehr Ferienaktion…, denn auch heute haben wir wieder sooo viel unternommen, puuuh, bis morgen dann, ihr Lieben!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫🌟✨️ und träumt mal schön von den tierischen Sternbildern wie Krebs, Skorpion, Steinbock, Löwe oder Wassermann😉 – dann bleibt ihr im Thema😍!
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 2 🎬 – natürlich hatten wir auch gestern einen sehr schönen zweiten Ferientag …
Wer wollte konnte zur Hippo nach Seedorf fahren und sich auf dem Rücken unserer Therapiepferde einfach nur glücklich fühlen…🐎🫏🐎🦄
Und wer nicht so hoch hinaus wollte (aufs Pferd) konnte auch ein Bad nehmen – Waldbaden war nämlich angesagt – Gerüche, Geräusche, Baumkuscheln und Mooskrabbeln waren die Badezusätze🤣, Mal was anderes…🌳🌳🌳🌿🌱🍃
Alternativ – Verflixter Ratz! – gab es ganz schön Theater – aber sowas von … nämlich vom Theater Tandera🎫🎫🎫👏👏👏🤩🤩🤩
Und danach, weil dann ja verständlicherweise Herr Hunger auf Kuchen und Frau italienische Sehnsucht nach Gelati an die Magenwände klopften – hieß es HERZLICH WILLKOMMEN im Eiscafé Paradiso 🍧🍨🍦🍩🍪🎂☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️.
Und wer danach noch immer nicht genug hatte konnte noch etwas für die persönliche Life-Work-Balance machen, nämlich Seele baumeln lassen und schön chillen im Sinnespark zur Livemusik vom Don Bosco – Trio Stefan, Andreas und Uli, Rollstuhltanz inklusive.👨‍🦽🧑‍🦽👩‍🦽🕺💃🎸🎸🎸🥁🪇🎵🎶🎵
Und unsere Kids haben sich auf einem gigantisch tollen Spielplatz vergnügt bis live das Sandmännchen aus der Sandkiste hüpfte. Doch selbiges und unsere Mäuse zeigen wir euch heute aus Datenschutzgründen leider nicht.
Bleibt wieder, herzlichst DAAANKE!!! zu sagen an alle Helfer*innen💕💕💕
Morgen dann wieder und noch mehr…, denn auch heute haben wir wieder sooo viel unternommen, puuuh, bis morgen dann, ihr Lieben!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph

Ferienaktion Tag 1 🎬 – gestern ging es so richtig los …
1. Kanufahren🚣🚣‍♀️🚣‍♂️ mit köstlicher Verpflegung 🌮🌭🥪 durch unseren Sternekoch, wir wurden im wahrsten Sinne des Wortes richtig gegrillt🤪🤩🤩🤩DAAANKE!!!
2. Konzert mit Harfe 🎵🎶🎵 in der Waldkapelle – Seelenbalsam, heiterer Sommermusikreigen, Entspannung pur 😍😍😍 DAAANKE!!!
3. NASCHKATZENEVENT – Marmeladensommer, bestens geeignet zum Kochen von Sommermarmelade aus Zitrone, Orange und Mango🍋🍊🥭, Neu und lecker – KÖSTLICH😋😋😋 DAAANKE!!!
Morgen dann mehr…, denn auch heute haben wir wieder sooo viel unternommen, puuuh, bis morgen dann, ihr Lieben!
Für heute erstmal GUTE NACHT!💫
©️DonBosco-Haus,Mölln,ph