Von Bewohnern für Bewohner

Der Don Bosco-Bote – die Zeitung des Don Bosco-Hauses

Seit dem Jahr 2005 geben die Bewohnerinnen in Zusammenarbeit mit dem Fachpädagogen für Erwachsenenbildung vier Mal jährlich die Zeitung „Don Bosco-Bote“ heraus. Inhalt und Gestaltung werden wesentlich von der Redaktion, die in der Regel auf fünf bis acht Personen besteht, bestimmt. Bei der technischen Umsetzung erhält die Gruppe Unterstützung.

Zu Beginn wurde festgelegt, dass diese Zeitung „von Bewohnern für Bewohner“ sein soll. Aus diesem Grund arbeitet die Zeitung viel mit Symbolen (aus der „Unterstützten Kommunikation“) und Bildern, da die Schriftsprache nur wenigen Bewohnerinnen zur Verfügung steht. Mittlerweile haben sich einige Bereiche herausgebildet, die in (fast) jeder Ausgabe behandelt werden; dies sind u. a. Veranstaltungen, Reisen, Konzerte, Natur, Gedichte und Lieder, besondere Jahrestage, Humor.

Der Kiosk-Verkauf „€uroKi“

Unser Kiosk wurde mit der Einführung des neuen Zahlungsmittels gegründet. Einmal wöchentlich verkaufen drei bis vier Bewohnerinnen mit Assistenz Süßigkeiten, Getränke, Eis, etc. an die anderen Bewohnerinnen. Sie beraten gemeinsam mit der Leitung des Kiosks, welche Artikel im Angebot enthalten sein sollen und welche nachbestellt werden müssen.

Das Bewohner-Café „Paradiso“

Das Café bietet einmal wöchentlich verschiedene Getränke und jahreszeitlich Eis oder selbstgebackene Kuchen und Torten zum Verkauf an. Mit Assistenz führen drei bis vier Bewohnerinnen den Verkauf und den Service durch.

Die Bewohner, die als Gast das Café Paradiso aufsuchen, haben Möglichkeiten zu gruppenübergreifenden sozialen Kontakten und Kommunikation.