Unsere Abteilungsleiter

Mein Name ist Kathrin Krüger. Ich habe das Don Bosco-Haus vor über 20 Jahren in meinem Anerkennungsjahr zur Erzieher-Ausbildung kennengelernt und konnte seitdem das Wachsen der Einrichtung und die immer positive Weiterentwicklung miterleben. Durch die vielen Jahre, die ich u.a. unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Wohngruppenalltag begleitete, weiß ich sehr gut, wie lebendig, intensiv und bereichernd die heilpädagogische Arbeit mit unseren Bewohnern ist.

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der bestmöglichen Betreuung, Begleitung und Förderung unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, damit sie ein höchstmögliches Maß an Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und Selbstbestimmung erreichen können. Ich bin der Überzeugung, dass das nur in einem wertschätzenden liebevollen und achtsamen Miteinander möglich ist.

Als pädagogische Leitung bin ich in enger Abstimmung mit der Heimleitung für die fortlaufende Entwicklung und konzeptionelle Ausrichtung, für die Planung, Umsetzung und Evaluation heilpädagogischer Maßnahmen nach individuellen Teilhabeplänen, aber auch für die Fort- und Weiterbildungen verantwortlich.

Mein beruflicher Alltag ist stets spannend und abwechslungsreich. Langweilig wird es hier nie. Und zusammen mit Bewohnern und Kollegen erlebe ich viel Freude und positive Energie.

 

Herr Philipp Matzat wurde im Don Bosco-Haus als Hauswirtschafter ausgebildet und leitet als jüngster Abteilungsleiter die Hauswirtschaft. Des Weiteren ist er sogleich Ausbilder für den Beruf der/des Hauswirtschafter(s)/in. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Dienst- und Einsatzplanung für alle hauswirtschaftlichen Mitarbeiter sowie die Warenwirtschaft und Warenausgabe.

 

Herr Roman Rusiecki ist seit 2001 als Küchenchef in unserem Hause tätig. Zu seinen Aufgaben in der Großküche zählen die Zubereitung  von bis zu zweihundert Speisen täglich, darunter zwei Menüs.  Hinzu kommt die Betreuung und Anleitung der Auszubildenden aus der  Küche und dem Hauswirtschaftsbereich im Bereich Kochen. Zusätzlich obliegt unserem Küchenchef das Planen und Leiten diverser Projekte u.a.

  • Vorbereitung heilpädagogischer und sozialtherapeutischer
  • Frühstückssituationen
  • Kochprojekte im Haus
  • Öko-Brotbackprojekt mit Autisten
  • Betreuung von Café Paradiso
  • Themenfeste wie Geburtstage, Taufen, Sommerfest, Erntedank Fest, …

 

Herr Mariusz Wons arbeitet seit 1998 für das Don Bosco-Haus. Er leitet die Hausmeisterei und ist verantwortlich für Technik, Elektrik, Fuhrpark und Gartenanlage sowie diverse organisatorische Aufgaben. Sechs Mitarbeiter zählen zu seinem Team.

 

Frau Sonja Porath ist Leiterin der Wäscherei und verantwortlich für sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Wäsche unserer Bewohner sowie der Einrichtung. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unserer großen, vor kurzem modernisierten Wäscherei.

 

Das professionell aufgestellte Verwaltungsteam sorgt sich um die komplexe Bearbeitung aller Bewohner-, Mitarbeiter-, sowie Elternanliegen und um die kontinuierliche Betreuung und Verbesserung im Bereich der Qualitätssicherung.

 

Datenschutzbeauftragter:

Don Bosco-Haus für das behinderte Kind e.V.
Herr Jörg Baumann
Pater-Lenner-Weg
23879 Mölln
Tel.: 04542 847013
Fax: 04542 847075
E-Mail: jbaumann@donbosco-haus.de

 

Frau Bärbel Hanschmann leitet als ausgebildete  Krankenschwester mit  Weiterbildung zur Pflegedienstleitung die medizinische Abteilung  des Don Bosco-Hauses. Ebenso hilft sie als Hygienebeauftragte der Einrichtungsleitung bei der  Einhaltung der Hygienevorschriften im Hause. Folgende Aufgaben gehören zu ihrem Tätigkeitsfeld:

  • Gesundheitsförderung der Bewohner/innen
  • Beratung in Gesundheitsfragen der Bewohner der Eltern  sowie des
  • Betreuungspersonals
  • Organisation der Besuche von Hausärzten
  • Terminvereinbarung
  • Medikamentenstellung- und Bestellung
  • Teilnahme an pädagogischen Fachgesprächen